de en
Appointments
Physician network

Prevention

„Having my risk factors checked prompted me to change my lifestyle.“

Early detection

In order to detect breast cancer as soon as it starts to develop, we need the best possible diagnostics. Diagnostic procedures may include a combination of medical palpation by a physician, mammography, breast ultrasound or other imaging procedures such as MRI and tissue sampling.

Recommendations of the Swiss Cancer League
For women without any additional risk due to a genetic predisposition, the Swiss Cancer League recommends early detection measures such as a monthly self-examination, an annual gynaecological screening (with breast palpation) starting from the age of 40, a basic mammography between the age of 40 and 50 and mammograms at two-year intervals thereafter. For women with family risks, the examination intervals must be determined individually.

Genetic counselling

Breast cancer is a very common disease. The risk of breast cancer for women in Switzerland is about 13 percent.

In about 90 percent of breast cancers no clear cause can be found. Factors such as hormone therapy, lifestyle, radiation exposure, obesity or diet can play a role to some extent. However, 10 percent of all breast cancers can be clearly explained. The predisposition to the disease was inherited from the parents. If there are many cases of breast cancer in a family across several generations, if the disease occurs at a very young age, or if male family members develop it, a genetic predisposition to breast cancer may be the cause. If breast cancer is genetically determined there are additional cancer risks in other organs on the one hand, and on the other hand close relatives may also have an increased risk.

Genetic counselling involves evaluating whether diagnosis with a genetic test is advisable. If so, the test will be arranged, and then the results and possible consequences will be discussed.

If you would like an appointment for genetic counselling, please contact us by phone or e-mail.
+41 44 533 81 00 | info@brust-zentrum.ch

Dr Katharina Leunig, MD
Specialist in Gynaecology and Obstetrics (FMH)

Dr Eliane Sarasin-Ricklin, MD
Specialist in Gynaecology and Obstetrics (FMH)

Lifestyle, breast cancer and its course

Our lifestyle is a factor within a complex interplay of many causes involved in the development of breast cancer. However, what sets this factor apart is the possibility to influence your own risk of developing the disease by consciously changing your lifestyle. The sheer number of articles on this topic – also in the tabloid press – testifies to a great interest in this topic. At the same time, the flood of information makes it difficult to distinguish between effective and inappropriate recommendations.

Observation of the sometimes marked geographical differences in the incidence of breast cancer has long suggested a link between lifestyle and disease. This can now be scientifically confirmed. Numerous studies show that a healthy and balanced diet, regular exercise and a normal body weight not only reduce the risk of breast cancer, but also have a positive influence on the course of the disease. A clear link between alcohol consumption and breast cancer has also been demonstrated. This applies less clearly to smoking.

Second Opinion

If you would like an independent second opinion on the proposed therapy concept for breast cancer, we offer you an all-encompassing consultation.

Please contact us to arrange an appointment by phone or e-mail.
+41 44 533 81 00 | info@brust-zentrum.ch

de en

Terminvereinbarung
Ärztenetzwerk

Prävention

„Die Aufklärung über meine Risikofaktoren haben mich bewogen meinen Lebensstil zu verändern.“

Früherkennung

Damit ein Brustkrebs bereits im Entstehen erkannt wird, ist eine bestmögliche Diagnostik erforderlich. Dabei können eine Kombination aus ärztlicher Tastuntersuchung, Mammografie, Brustultraschall oder weiteren bildgebenden Verfahren wie dem MRI sowie eine Gewebeentnahme zur Anwendung kommen.

Empfehlungen der Schweizerischen Krebsliga
Die Krebsliga der Schweiz empfiehlt für Frauen ohne familiäres Risiko Früherkennungsmassnahmen wie die monatliche Selbstuntersuchung, eine jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung (mit Brust-Tastuntersuchung) ab 40 Jahren, eine Basismammografie zwischen 40 und 50 Jahren und danach Mammografien im Abstand von zwei Jahren. Bei Frauen mit familiärem Risiko sind die Untersuchungsintervalle individuell festzulegen.

Genetische Beratung

Brustkrebs ist eine sehr häufige Erkrankung. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken beträgt in der Schweiz für Frauen etwa 13 Prozent.

Bei 90 Prozent aller Brustkrebserkrankungen lässt sich keine klare Ursache finden. Faktoren wie Hormontherapie, Lebensstil, Strahlenbelastung, Übergewicht oder Ernährung können eine gewisse Rolle spielen. 10 Prozent aller Brustkrebserkrankungen sind allerdings klar erklärbar. Die Prädisposition zur Erkrankung wurde von den Eltern vererbt. Ein gehäuftes Vorkommen von Brustkrebsfällen über mehrere Generationen innerhalb einer Familie, ein sehr junges Erkrankungsalter oder auch männliche Brustkrebsbetroffene lassen eine vererbte Brustkrebsveranlagung vermuten. Wenn Brustkrebs genetisch bedingt ist, bestehen einerseits weitere Krebsrisiken in anderen Organen, und andererseits könnten auch nahe Verwandte ein erhöhtes Risiko aufweisen.

Bei der genetischen Beratung wird evaluiert, ob eine Abklärung mittels Gentest empfohlen wird. Wenn ja, wird die Testung veranlasst, und im Anschluss daran werden die Resultate und mögliche Konsequenzen besprochen.

Wünschen Sie einen Termin für eine genetische Beratung, dann kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail.
+41 44 533 81 00 | info@brust-zentrum.ch

Dr. med. Katharina Leunig
Fachärztin FMH für Gynäkologie und Geburtshilfe

Dr. med. Eliane Sarasin-Ricklin
Fachärztin FMH für Gynäkologie und Geburtshilfe

Lebensstil und Brustkrebs(verlauf)

Unser Lebensstil ist ein Faktor innerhalb eines komplexen Zusammenspiels vieler Ursachen, die an der Entstehung von Brustkrebs beteiligt sind. Was diesen Faktor jedoch besonders macht, ist die Möglichkeit, durch bewusste Veränderung seiner Lebensweise das eigene Erkrankungsrisiko mit beeinflussen zu können. Zahlreiche Beiträge, auch in der Boulevardpresse, zeugen von einem grossen Interesse an diesem Thema. Gleichzeitig macht es die Flut an Informationen schwierig, effektive von nicht sinnvollen Empfehlungen zu unterscheiden.

Die Beobachtung der teilweise deutlichen geografischen Unterschiede der Brustkrebshäufung liess schon länger einen Zusammenhang zwischen Lebensweise und Erkrankung vermuten. Dies lässt sich heute auch wissenschaftlich bestätigen. Zahlreiche Studien zeigen, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung, regelmässige Bewegung und ein normales Körpergewicht nicht nur das Brustkrebsrisiko reduzieren, sondern auch den Verlauf der Erkrankung positiv beeinflussen. Auch konnte man einen klaren Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Brustkrebs nachweisen. Weniger deutlich gilt dies fürs Rauchen.

Zweitmeinung

Wünschen Sie eine unabhängige zweite Meinung zum vorgeschlagenen Therapiekonzept bei einer Brustkrebserkrankung, so bieten wir Ihnen ein allumfassendes Beratungsgespräch an.

Kontaktieren Sie uns für eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail.
+41 44 533 81 00 | info@brust-zentrum.ch